10. Oktober 2009


SC Lörzweiler I - Sfr. Heidesheim V    3:5


Am dritten Spieltag habe ich es auch endlich mal geschafft, an einem unserer Spiele teilzunehmen. Das war auch dringend nötig, denn schon wieder konnten wir nicht genügend Jugendliche motivieren, um eine komplette Mannschaft aufzustellen. So mussten wir von Beginn an einem Punkt hinterherlaufen. Dieser Rückstand vergrößerte sich schnell auf 0:4, da auf den hinteren Brettern leider alle Spiele verloren wurden (davon habe ich aber nichts mitbekommen). So musste unser Hasardeur Hr. Schnitzspan zuschlagen. Nach einer wechselvollen Partie, in der mal sein Gegner, dann wieder Herr Schnitzspan usw. besser stand, konnte er im Endeffekt doch voll punkten. Beim Stand von 1:4 bekamen sowohl Herr Schneider als auch ich Remisgebote. Bei beiden Partien hätte man das normalerweise getrost annehmen können, bei diesem Spielstand jedoch nicht! Noch hatten wir eine Chance, auch wenn Herr Bley an Brett 4 einem kleinen Rückstand hinterherlief. So zogen sich die Partien noch über eine Stunde hin. Auf meinem Brett musste ich mit etwas mehr Risiko spielen, um noch etwas zu reißen. Das hat leider nicht funktioniert, auf einem sich immer mehr vereinfachenden Brett hatte mein Gegner am Ende sogar einen Freibauern, den er aber ziemlich gedankenlos abgab. In einer Stellung, die alle Anwesenden für tot remis hielten, haben wir genau das dann auch durch Zugwiederholung gemacht. Ärgerlich nur, dass der Computer hinterher gesagt hat, durch ein Bauernopfer wäre die Partie für mich gewonnen gewesen! Somit war der Mannschaftskampf entschieden, auch Herr Schneider konnte das Remisgebot annehmen, auf seinem Brett war nicht mehr viel passiert. Herrn Bleys Partie hatte sich jedoch zum besseren gewendet, innerhalb kürzester Zeit hat sein Gegner aufgegeben. Das war am Ende eine gute, konzentrierte Leistung. Obwohl wir zuletzt hart gekämpft haben, hat es doch leider nur zu einer knappen 3:5-Niederlage gereicht.



Thomas Schüßler