11. März 2007

SC Lörzweiler I - VO Mainz II 3:5

Brett    SC Lörzweiler I  -  VO Mainz II  3-5 
1 Kuntzemann, G. (2046)  - Fingerhut, A. (1915) 1-0
2 Wall, F. (1894)  - Kramer, W. (1825) 1-0
3 Geyer, U. (1796)  - Dr. Bast, J. (1817) 1/2-1/2
4 Hauck, B. (1729)  - Krahnke, A. (1787) 0-1
5 Pilger, T. (1656)  - Rotermund, V. (1784) 1/2-1/2
6 Binet, F. (1657)  - Schuster, A. (1749) 0-1
7 Kosmider, W. (1402)  - Gröne, L. (1704) 0-1
8 Schneider, F. (1673)  - Berlin, A. (1736) 0-1

Mir schwante schon beim Verlesen der Mannschaftsaufstellung nichts Gutes, war doch die Mannschaft unseres Gegners (VO Mainz II) sehr ausgeglichen besetzt und an den hinteren Brettern nominell deutlich stärker.
Leider konnte VO Mainz II diese Überlegenheit auch praktisch, d.h. in entsprechende Punktgewinne umsetzen. Freddy stürmte in der Eröffnung allzu keck mit seinen Bauern nach vorne (c4 und d4), "wollte" dann seinen Läufer aber unbedingt fianchettieren und landete in einer ungünstigen Grünfeld-Variante.
Gerhard Kuntzemann wollte "etwas neues" in der Eröffnung auspobieren. Ich weiß zwar nicht genau, was das war, aber nachdem er mit Schwarz ziemlich bald einen Mehrgauer hatte, ist das Experiment wohl geglückt. Nachdem Thomas Pilger remisiert hatte, stand es 4,5 - 2,5 gegen uns, so dass DER ulf seine Qualität gegen Bauer nicht "realisieren" musste.
Also blieb ich als einziger Stellungsrealisierer übrig. Aber nach der Zeitnotphase hatte ich eine Figur mehr, die mein Gegner (laut Fritz inkorrekt, aber mit durchaus praktischen Chancen und Möglichkeiten, in der Zeitnotphase fehlzugreifen) zuvor geopfert hatte.

Somit blieb eine 3-5 Niederlage, so dass die Entscheidung um den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag fallen wird.

FW


11. März 2007

SC Landskrone IV - SC Lörzweiler II    2:3

Brett    SC Landskrone IV     -  SC Lörzweiler II     2-3 
1 Steiner, C. (1681)  - Schüßler (-) -+
2 Ohnsorg, R. (1594)  - Müller, P. (1528) +-
3 Plondke, C. (1025)  - Schnitzspan, W. (1297) 0-1
4 Berkes, P. (804)  - Schneider, W. (1198) 0-1
5 Eberle, T. (-)  - Schreiber, L. (-) 1-0


Da Herr Müller verhindert war, fiel es mir zu, zum ersten Mal den Posten des Mannschaftsführers zu übernehmen.
Da wir mit Herrn Bley einen weiteren Ausfall zu verkraften hatten, musste auf den Jugendspieler Leon zurückgegriffen werden. Aber auch die Oppenheimer waren nicht vollzählig (Brett 1 war auf dem Weg zum Auswärtsspiel der Mainzer nach Bremen), so dass auf den ersten beiden Brettern jeweils kampflos schiedlich-friedlich die Punkte geteilt wurden. Leon übersah leider in einer von beiden Seiten sehr schnell und offensiv geführten Partie das gegnerische Mattmotiv und verlor. Dafür konnte Herr Schnitzspan, nachdem er schon recht gedrückt stand, kontern und mit Dame und Turm matt setzen. Herr Schneider fuhr den noch fehlenden Punkt in einer souverän geführten Partie nach zwei Figurengewinnen und Aufgabe des Gegners sicher ein. Der Mannschaftskampf war nach gerade einmal 90 Minuten beendet.

TS