22. Januar 2006


SC Lörzweiler I - VO Mainz II 5,5:2,5

Brett    Lörzweiler I     -  VO Mainz II     5,5-2,5 
1 Gauer, M. (1902)  - Fingerhut, A. (1845) 0,5-0,5
2 Kuntzemann, G. (2015)  - Kramer, W. (1831) 1-0
3 Faiß, P. (1981)  - Bast, J. (1839) 0,5-0,5
4 Wall, F. (1860)  - Schuster, A. (1783) 1-0
5 Geyer, U. (1797)  - Krahnke, A. (1765) 0-1
6 Rother, M. (1766)  - Rotermund, V. (1757) 1-0
7 Pilger, T. (1780)  - Trierweiler, J. (1690) 0,5-0,5
8 Mandavid, J. (1744)  - Raab, W. (1634) 1-0

Ein paar Worte zum Verlauf:
Brett 4 war zur Überraschung des nichtspielenden Mannschaftsführes als erstes fertig und dies noch vor dem "Killer" Kuntzemann. Wobei der schwarze geradezu Damenverachtend agierte (1:0) und zuvor auch einen eigenen Bauer mißachtete. Das Finish an Brett 2 war so zu erwarten. Der Mannschaftsführer der Gäste hatte nunmehr auch Muße (2:0). Brett 8 führte uns zu 3:0 und das in heißgeliebter "Springerei". Nach Analyse zeigte sich aber im 16.Zug ein ausgelassener Gewinn à la Klein den aber vielleicht nur Computer sehen. Hr. Rother an Brett 6 hat einen erneut schönen Gewinn herbeigeführt. Seine Mitspielerin offerierte ihm zuletzt genervt einen Läufer (4:0). An Brett 1 wurde nach remisierenden Anwandlungen schließlich auch Remis gemacht; und das obgleich damit unser Mannschaftssieg damit feststand. Besonders erstaunlich aber die ersten 15 Züge in annähernd 5 Minuten, womit das ewige Problem des "tempus fugit" erledigt war (4,5: 0,5). Schwarz an Brett 3 war relativ zügig "auf der Schippe", doch der nachsichtige Gegenspieler ließ einen Ausgleich (durch Geschenke insbesondere im 36.Zug) und gar schließlich eine leicht schlechtere eigene Stellung zu. Großmütigerweise bot Schwarz hier Remis an, was den arg gehetzten Weißen aufatmen ließ (5:1). An unserem Brett 5 gab es für Lörzweiler weniger zu lachen. Nach konsequentem Beschuß streckte unser Mann die Waffen (5:2). Allein Brett 7 spielte jetzt noch. Vielleicht bewog dies die Kontrahenten sich einen schöneren Nachmittag zu machen (5,5 : 2,5). Besonders loben möchte der Autor aber, daß die ersten sechs Bretter bestmöglichst besetzt waren.

FB


Sfr. Mainz IV - SC Lörzweiler II 3 : 2