18. Dezember 2005


Sfr. Mainz III - SC Lörzweiler I 3:5

Brett    Sfr. Mainz III  -  SC Lörzweiler I   3-5 
1 Plauth-Herr, S. (1951)  - Gauer, M. (1902) 1/2-1/2
2 Herr, Dr. H. O. (1841)  - Wall, F. (1860) 0-1
3 Michalski, U. (1793)  - Kuntzemann, G. (2015) 0-1
4 Sievers, Dr. U. (1818)  - Pilger, T. (1780) 1-0
5 Tschöp, Dr. W. (1636)  - Rother, M.. (1766) 0-1
6 Nake, J. (1795)  - Mandavid, J. (1744) 0-1
7 Adam, S. (1674)  - Binet, F. (1669) 1-0
8 Menzel, H. J. (1420)  - Klein, T. (1623) 1/2-1/2


Leider mussten wir auch unser drittes Auswärtsspiel ohne Peter bestreiten, dafür feierte unser Senior sein - überaus erfolgreiches - Saisondebüt. Doch von vorne:

Den ersten Punkt fuhren wir schon vor 11 Uhr ein, nachdem der Mainzer Schachfreund an Brett 3 Gerhard Kuntzemanns Vorahnung, er könnte dieses Mal vielleicht zwei bis drei Stunden spielen, durch einen schönen Damenspieß widerlegte. Da die Schachfreunde jedoch zum ersten Mal in dieser Saison vollzählig antraten, hatte dieser Zwischen- eine Weile Bestand. Die noch laufenden Bretter entwickelten sich auch extrem unterschiedlich: Martin Rother (an 5) spielte sehr stark und erdrückte schließlich seinen Gegner - 2:0. An Brett 8 erzielte Thomas Klein in einer ausgeglichenen Partie einen halben Punkt. Leider spielte Freddy (an 7) schon länger mit einem Bauern weniger, so dass ich mich (an 6) genötigt sah, sämtliche Remis-Varianten gezielt auszulassen und meinen Gegner zu einem glatten Bauern-Einsteller zu veranlassen, mit dem ich dann einen vollen Punkt einfahren konnte. Nur reichen aber 3,5 Punkte nicht, wie wir aus der letzten Saison noch leidvoll in Erinnerung haben. Mit Freddys Null und einer weiteren durch Thomas Pilger an Brett 4 stand es nun 3,5 : 2,5 und Fabians Partie (Brett 2) war von mit geistig auch schon abgehakt - ging doch in seinem Sizilianer irgend etwas schief. Da Manuels Zeitnot am Spitzenbrett auch schon vorhersehbar war, rechnete ich schon mit dem Schlimmsten. Doch zum Glück opferte der Mainzer Herr an Brett 2 übermütig einen Turm bzw. Läufer, was Fabian zwar verschmähte, aber trotzdem in ein gewonnenes Turmendspiel mit Mehrbauern ummünzen konnte. Manuel fand eine Remis-Abwicklung und seine Gegnerin durfte sich schließlich aussuchen, wer von ihnen das Dauerschach gibt.

Fazit: Alles in Allem ein erfolgreicher Jahresabschluss, wir gehen als einzige Mannschaft dieser Liga verlustpunktfrei und somit als 'Herbstmeister' ins neue Jahr!

JM


Heidesheim IV - SCL II 2 : 3

Brett    Heidesheim IV     -  SC Lörzweiler II     2-3 
1 Rosenstock, Stefan (1340)  - Silz, Simeon (1580) 0-1
2 Schumacher, Georg (1310)  - Müller, Peter (1512) 0-1
3 Kern, Thorsten (1285)  - Kosmider. Wolfgang (1440) 1-0
4 Kirsch, Brigitta (1248)  - Schnitzspan, Werner (1311) 0-1
5 Faldum, Stefan (872)  - Schneider, Werner (1220) 1-0

Im wohl entscheidenden Spiel um die vorweggenommene "Meisterwürde", wie es der gegnerische Spielführer zu Beginn der Auseinandersetzung konstatierte, schlug die II. Mannschaft des SCL die IV. von Heidesheim mit 3:2.

Simeon Silz, Peter Müeller und Werner Schnitzspan stellten in dieser Reihenfolge nacheinander die beruhigende 3:0 Führung her, derweil Wolfgang Kosmider nach spanndendem Spielverlauf sich zum zweiten Mal seinem Gegenüber geschlagen geben musste, der sich auch durch eine gestellte und von den umstehenden Kibitzen mit "aha!" und "Oh" quittierten Pattfalle nicht beeindrucken ließ. Werner Schneider als letzter Spieler stellte mit diversen Minusbauern und einem vom Gegner kurz vor der Umwandlung stehenden weiteren Bauern die Gegenwehr hoffnungslos ein, nachdem er seinem Gegenüber mit der Fragestellung "Sind wir die Letzten?" und dessen "Ja" ein Remis anbot, was aber verständlicherweise abgelehnt wurde.

WK